Nachträge:
Nachträge sind später in den Artikel eingefügte Ergänzungen, sozusagen das, was bei einem Video unter die »Postproduktion« fällt. Das ist bei YouTubern immer so eine Sache. Der Zuschauer bekommt die fertige »Produktion« zum Teil immer erst mit erheblicher Verzögerung, dafür aber dann in der Regel perfekt aufbereitet zu sehen und trotzdem wird oft durch die Erzählform der Eindruck erweckt, man sei sozusagen live dabei.
Da ich aber Artikel auch einfach über das Handy (per Jetpack) in Kurzform von unterwegs aus erstelle, bekommt ihr als Besucher der Seite oft schon eine Rohfassung vorab zu sehen. Das ist zwar auch nicht live, es ist ja keine Übertragung in Echtzeit, aber ihr sehr / lest und erfahrt, was ging mir zum Zeitpunkt des Posts gerade durch den Kopf. Was hielt ich in dem Moment für so relevant /postenswert, dass ich es eben genau zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht habe?
Dabei gibt es vielleicht sogar Dinge, die ein kontinuierlicher Leser der Seite vielleicht viel eher erwartet hätte. So nach dem Motto, gestern Abend hat er berichtet, er ist hier oder dort angekommen, da wäre doch allein schon aus chronologischer Sicht ein Nachfolgebeitrag darüber wie war die letzte Nacht, wie der Morgen nun der erwartete nächste Beitrag und nicht plötzlich ein Artikel über die Gartenkultur der durchfahrenen Region.
Aber vielleicht bin ich noch gar nicht dazu gekommen, in aller Ruhe über die erwarteten Dinge zu schreiben. Vielleicht hole ich das später nach, vielleicht nicht. Aber vielleicht war mir persönlich in dem Moment, als ich den Artikel geschrieben habe, die Gartenkultur der durchfahrenen Region tatsächlich persönlich gerade am wichtigsten und tatsächlich einen Artikel wert.
Ihr merkt sicherlich gerade, dass alles ist nur ein Beispiel, soll aber erläutern helfen, warum diese Seite, insbesondere die Reiseberichte so aufgebaut sind, wie sie es sind und warum eben auch einfach Dinge später nachgeschoben und ergänzt werden. Damit aber eben nicht der Anschein einer nachträglichen »Manipulation« (das Wort klingt in diesem Zusammenhang eigentlich ein wenig zu überspitzt, mir fällt aber gerade nichts Besseres ein) entsteht, mache ich eben diese Änderungen und auch später eingefügte Artikel entsprechend kenntlich.
Ich wünsche alle Lesern, die mir hier folgen weiterhin viel Spaß, auch wenn ich nicht einmal genau weiß, ob das überhaupt jemand liest. Denn da ich, wie schon an anderer Stelle erwähnt, keine Cookies verwende, werte ich auch keine Benutzerzahlen. Seitenzugriffe oder vergleichbares aus. Ob also hier nur zufällig mal einmal am Tag jemand vorbeischaut oder ob es ein paar dutzend sind, weiß ich also gar nicht. Ist aber auch nicht wichtig, das ganze hier soll ja kein Fame-Farming sein.
© 2025, DeBussy. All rights reserved.


